Nissan Fahrer sind immer eine „gute Partie“

  

  • Großzügig, loyal und freundlicher als andere Autofahrer
  • Interesse an Gemeinwohl und sozialer Gerechtigkeit
  • Psychometrie nimmt Einfluss auf Fahrzeugentwicklung

Wer zum Valentinstag noch die große Liebe sucht, sollte nach Nissan Fahrern und Fahrerinnen Ausschau halten. Sie sind großzügig, loyal und freundlicher als Autofahrer anderer Marken – kurzum eine richtig „gute Partie“, wie eine britische Studie nun bestätigt.

 

Das Psychometrie-Zentrum der angesehenen britischen Universität Cambridge hat die Persönlichkeitsprofile von 824 Autobesitzern ausgewertet. Das klare Ergebnis: Wer einen Nissan fährt, ist eine besonders angenehme Person mit einem positiven Charakter. Sie interessiert sich für das Gemeinwohl und soziale Gerechtigkeit und denkt eher an andere Menschen als an sich selbst.

 

„Persönlichkeitsbeurteilung und automobiles Design beeinflussen sich gegenseitig“, erläutert Richard Mills, Doktor der Psychometrie am Psychometrische-Zentrum der Universität Cambridge. „Unsere Studie zeigt, dass Nissan Fahrer als besonders vertrauenswürdig angesehen werden. Sie haben ein großes Herz, sind großzügig und sympathisch, rücksichtsvoll und freundlich. Statt nur an sich selbst zu denken und in Wettbewerb mit anderen zu treten, glauben sie an das Gute im Menschen.“

 

Die Psychometrie spielt eine wichtige Rolle in der Nissan Fahrzeugentwicklung. Durch die Persönlichkeitsanalyse kann der japanische Automobilhersteller die Bedürfnisse seiner Kunden besser verstehen. Die Ergebnisse beeinflussen nicht nur das Erlebnis in neuen Nissan Modellen, sondern auch in den Ausstellungsräumen und Service-Zentren der Marke.

 

„Psychometrie ermöglicht es Nissan, ein maßgeschneidertes Kundenerlebnis zu schaffen und Autos zu bauen, in die sich Fahrer auf Anhieb verlieben. Apropos Liebe: Nissan Besitzer wissen intensive, persönliche Beziehungen zu schätzen und sind somit die perfekten Partner“, so Mills.

 

Das einzige Problem: Es dürfte schwierig sein, einen Nissan Fahrer zu finden, der Single ist. Wie die Studie zeigt, ist die Mehrheit der Befragten schon in einer langfristigen Beziehung.  

  

Über das Psychometrie-Zentrum der Universität Cambridge:

Das Psychometrie-Zentrum ist ein Kompetenzzentrum innerhalb der Universität Cambridge, und widmet sich der Forschung, Lehre und Produktentwicklung im Bereich der theoretischen und angewandten psychologischen Diagnostik. Es wertet hierfür unter anderem Online-Profile aus. Im Jahr 2005 gegründet, wuchs das Zentrum in den vergangenen drei Jahren kräftig, weil Aktivitäten in Online-Kommunikation und sozialen Netzwerken deutlich zugenommen haben.

Veröffentlicht von Nissan